18.12.2014

Zwei WorldStars für Panther Packaging: HebeBühne und Degustationsstand für Dolce Gusto überzeugen weltweit

Gleich zwei bereits auf nationaler Ebene ausgezeichnete Einreichungen von Panther Packaging, der mit dem Superstar prämierte Degustationsstand für die Nestlé-Marke Dolce Gusto, sowie die bereits mit dem Sonderpreis der Goldenen Welle des VDW (Verband der Wellpappen-Industrie e.V.) gekürte HebeBühne überzeugten die internationale Jury.

Die HebeBühne: Sobald die Seitenteile heruntergeklappt werden hebt sich die Bühne samt Produkt nach oben, der Inhalt kann ganz einfach entnommen und dekorativ platziert werden.

Die PromoThek für Degustationsaktionen am P.O.S. hat sich im Praxiseinsatz für Dolce Gusto bestens bewährt.

Die World Packaging Organisation (WPO) hat im November die WorldStars 2015 benannt, die anlässlich der Mailänder Messe IPACK-IMA im Mai 2015 verliehen werden. Repräsentanten von 17 Verpackungsorganisationen als WPO-Mitglieder bewerteten 265 eingereichte Projekte aus 37 Ländern.

Die PromoThek genannte Zweitplatzierung für Degustations- und Demonstrationseinsätze am P.O.S. hat sich im Praxiseinsatz für Dolce Gusto bestens bewährt. Das ist sowohl der optischen Attraktivität und Anziehungskraft des Verkaufsförderungsmittels zuzuschreiben als auch der für den Außendienst sehr hilfreichen Konstruktion. Dank der cleveren Innenkonstruktion baut sie sich fast wie von selbst auf und ist somit in kürzester Zeit einsatzbereit. Seitlich integrierte Schubfächer und ein Ablagefach runden den Degustationsstand ab und bieten Raum für individuelles Zubehör. Die stabile Präsentationsfläche kann bis zu 20 kg diverser Produkte aufnehmen. Mehrmalige Wiederbefüllungen sind problemlos darstellbar und auch ein Wiederaufbau für einen erneuten Einsatz am P.O.S. ist mit der robusten PromoThek jederzeit möglich.

„Wir freuen uns riesig über den WorldStar, den Panther Packaging für die Entwicklung des Dolce Gusto-Degustationsstandes gewonnen hat und gratulieren ganz herzlich dazu. Unser Haus hat bei dieser Entwicklung die Professionalität und Kreativität des Entwicklungszentrums kennen und schätzen gelernt. Unsere Erwartungen wurden hierbei mehr als übertroffen. Der Degustationsstand ist ein wichtiges Instrument zur Förderung unserer Absatzziele in diesem Marktsegment. Wir sind sehr stolz darauf, dass Ihr Unternehmen mit unserem Produkt diesen wertvollen und wichtigen Preis gewonnen hat“, formulierte Eckhard Nienierza, Corporate Purchasing ND-ECM bei Nestlé Deutschland AG, die Glückwünsche an Panther anlässlich des WorldStars gleich nach Bekanntwerden der Auszeichnung.

Zu einem echten Shopper-Magneten wird die PromoThek durch die vollflächige Bedruckung und die markenspezifisch ausgestanzten Topper, wie sie auch den Degustationsstand für Dolce Gusto auszeichnen. Die Veredelung mit einer feuchtigkeitsabweisenden Beschichtung auf der Ablagefläche ist von vorneherein berücksichtigt, so ist der Degustationsstand auch bei längerer Verwendungsdauer ein optisch wie praktisch einwandfreies Verkaufsförderungselement. Weitere Varianten produkt- oder werbespezifischer Veredelungen kann Panther auf Wunsch auch umsetzen.

Großer Auftritt mit höchster Auszeichnung der Verpackungswelt gekrönt

Den zweiten WorldStar erhält Panther Packaging für die Entwicklung der HebeBühne, eine Wellpappenverpackung, die einen Lift für das Produkt enthält. Ein spezieller Mechanismus hält den Inhalt sicher an Ort und Stelle. Beim Öffnen der beiden Seitenklappen hebt die Bühne das Produkt nach oben. In Anlehnung an die typischen Schmuckschatullen eignet sich diese Art der Präsentation beispielsweise ideal für kleinere Pflanzen. Der Clou: Der Blumentopf ist auch schon enthalten. Aber auch eine Vielzahl anderer Produkte macht die HebeBühne zum ganz besonderen Star. Sobald die Seitenteile heruntergeklappt und das Produkt nach oben gehoben ist, kann es praktisch und einfach entnommen werden.

Sicherheit, Funktionalität (zum Beispiel auch durch den praktischen Tragegriff) und der Überraschungseffekt vereinen sich in dieser innovativen Verpackungslösung. Zugleich bieten die äußeren Flächen viel Raum für eine dekorative und markengerechte Druckgestaltung, die bei Panther in jeder Technologie, vom Digitaldruck, Flexo-Direktdruck, Flexo-Preprint oder Offsetdruck, nach Kundenwunsch umgesetzt wird.

Vor allem im Bereich der Non-Food-Produkte macht die HebeBühne sehr wirkungsvolle Produktpräsentationen möglich. Mit gleicher Technik ausgestattet haben die Juiceful Things-Entwickler auch einen Koffer konstruiert, der zum Beispiel Elektronik- oder Geschenkartikel ideal verpackt. Schließlich kann diese Art der Verpackung ähnlich einer Schmuckschatulle über lange Zeit zur Aufbewahrung des Inhalts genutzt werden.